Ich bin nicht so der Lerntyp.

Vielleicht, ist ne Vermutung, liegts aber auch daran, dass ich geistig auf der Realschule unterfordert bin und es mir deshalb schwer fällt, mich aufzuraffen und das Zeug zu lernen.

In den meisten Fächern bekommen wir eigentlich nur unseren Stoff an die Tafel oder mit nem Beamer an die Wand geklatscht und das müssen wir auch nur abschreiben und nicht verstehen. Gab da erst letztens Beispiel zu den Mendelschen Gesetzen, weswegen ich in der Arbeit auch ne 6 zu stehen hatte.
Anstatt dass wir uns aufschrieben, wie wir vorzugehen haben und was wir beachten müssen, schrieben wir uns nur den Wortlauf auf und machten Übungsaufgaben. Sicher, wir haben vielleicht auch noch geklärt, wie das funktioniert, aber das merkt man sich doch über monate hinweg doch nicht.

Ich war ziemlich zuversichtig, ich würde ne 2 oder ne 3 schreiben, schließlich hab ich mir die Vorgehensweise einprägen können. Dämlicher Weise machte ich die ganze Arbeit über nen Fehler. Eine Regel, die wir nie wirklich durchgenommen haben und erst Recht nicht aufgeschrieben hatten, hatte ich nicht beachtet.
Ich kanns nicht in Worte fassen, aber die Bezeichnungen in der Tabelle müssen doppelt stehen. Also wärend ich zb. "Lf" zu stehen hatte, sollte dort "LLff" stehen. Wunderbar. 6. Obwohl ichs verstanden hatte.

Mein Problem zieht sich eigentlich durch die gesammte Schulbahn hindurch.
Ich kann nicht nach festen Regeln und Schritten gehen. Und erst Recht kann ich mir diese nicht bis zum Umfallen einprägen.
Ich fahre besser damit, wenn man mir erklärt, wie ich mir die Lösung erarbeiten kann. Wenn man mir die Regeln gibt, wenn man mir das Anwenden noch zeigt. Aber das wichtigste ist eben, dass ich logisch nachdenken muss.
Wenn man mir aber nur den Lösungsweg gibt und ich soll ihn auswendig lernen, dann hab ich damit Schwierigkeiten.

Meine Lehrer sind zum größten Teil von mir überzeugt, da sie sehen, dass ich eher auf der "Nachdenk-Schiene" fahre.
In Fächern wie Englisch, Deutsch und Geschichte bin ich ganz gut, da ich dort auch meinen Kopf benutzen muss.

Und bei nem Gymnasium... Ich weiß nicht wie es dort ist.
Vielleicht ist es ja dort auch genauso, dass ich nur stumpf irgendwelche Schritte auswendig lernen muss, ohne sie verstehen zu müssen.